Über Uns

Willkommen bei der DGR

Die Deutsche Gesellschaft für Religionsphilosophie (DGR) wurde 1999 als ein gemeinnütziger Verein gegründet. Der Religionsphilosophie im deutschsprachigen Raum fehlte es bisher an einer übergreifenden Organisationsform, die dem Austausch zwischen unterschiedlichen Denktraditionen, Methoden und Schulbildungen dient. Das ist ein Mangel in einer pluralistischen Gesellschaft, in der Religionsphilosophie auf wachsendes öffentliches Interesse stößt und auch als universitäres Lehrfach zunehmend wichtig wird.

Die Mission der DGR

Deutsche Gesellschaft für Religionsphilosophie will ein Diskussionsforum sein für alle, die in Lehre und Forschung mit Religionsphilosophie befaßt sind. Sie arbeitet eng mit der European Society for Philosophy of Religion zusammen und setzt die Arbeit der Deutsch-Skandinavischen Gesellschaft für Religionsphilosophie fort.
Aktuell hat die DGR rund 160 Mitglieder (Stand: Mai 2012). Sie vertritt keine bestimmte Schulrichtung, sondern versteht Religionsphilosophie als kritischen philosophischen Diskurs über alle Sachfragen, Sinnfragen und Geltungsfragen, die im Blick auf den Phänomenbereich der Religionen über religiöse, konfessionelle und weltanschauliche Grenzen hinweg zur Debatte stehen.

Die Ziele der DGR

Ein Ziel ist die Förderung und Intensivierung religionsphilosophischer Forschung und Diskussion im deutschsprachigen Raum. Zu den besonderen Zielen gehören die Förderung des Dialogs zwischen Philosophie, Religionswissenschaft und Theologie und die intensivere Beteiligung deutschsprachiger Religionsphilosophie an den internationalen religionsphilosophischen Debatten.
Sie beabsichtigt, in regelmäßigen Abständen wissenschaftliche Tagungen und religionsphilosophische Kolloquien durchzuführen und sich an internationalen Kongressen zu beteiligen. Sie will religionsphilosophische Forschungsprojekte fördern und wissenschaftliche Veröffentlichungen im Bereich der Religionsphilosphie unterstützen.

Die Zielgruppe der DGR

Zur Mitgliedschaft eingeladen sind insbesondere Personen, die in Philosophie, Religionswissenschaft und Theologie an Forschungseinrichtungen und Ausbildungsstätten tätig sind. Die Einladung zur Mitgliedschaft in der Deutsche Gesellschaft für Religionsphilosophie ergeht an alle religionsphilosophisch lehrenden und forschenden Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.
Die Mitgliedschaft kann mittels des Formular beim Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Religionsphilosophie beantragt werden. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit für berufstätige 30 Euro, für nichtberufstätige Mitglieder 20 Euro.

Die Satzungen

Hier kommen Sie zu den Satzungen der DGR

Satzung

Der Vorstand

Hier kommen Sie zu dem Vorstand der DGR

Vorstand