Die Deutsche Gesellschaft für Religionsphilosophie trauert um Prof. Dr. Thomas M. Schmidt, der am 31. Dezember 2025 nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben ist.
Thomas Schmidt, seit 2003 Professor für Religionsphilosophie an der Goethe-Universität Frankfurt, war der DGR über lange Jahre eng verbunden. Von 2008 bis 2016 hat er als stellvertretender Vorsitzender die Aktivitäten der DGR maßgeblich geprägt. In zahlreichen Gesprächszusammenhängen – zuletzt auf der Jahrestagung 2024 zu Freuds Religionstheorie in Frankfurt – hat er den wissenschaftlichen Austausch auf unnachahmliche Weise bereichert. In Erinnerung bleiben dabei nicht allein seine anregenden Vorträge, sondern vielleicht im gleichen Maß seine brillanten Einlassungen, mit denen er auf die Überlegungen von Kolleginnen und Kollegen zu reagieren vermochte.
Mit Thomas Schmidt verliert die Deutsche Gesellschaft für Religionsphilosophie einen einzigartigen Kollegen und Freund. Seinen Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl.
Hier finden Sie eine ausführliche Würdigung von Thomas M. Schmidt durch den Fachbereich Katholische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt.